Arteriosklerose

Arteriosklerose

Arteriosklerose, auch als Arterienverkalkung bekannt, ist eine fortschreitende Erkrankung der Arterien, bei der sich Plaque (Ablagerungen aus Fetten, Proteinen und Kalzium) in den Gefässwänden ansammelt. Dies führt zu Verengungen und Verhärtungen der Arterien, die den Blutfluss beeinträchtigen können, oder im schlimmsten Fall sich ablösen und kleinere Gefässe verschliessen. Bis zum Ablösen eines Plaques verläuft die Erkrankung symptomlos. Wenn es dann allerdings zum Verschluss eines Gefässes, wie beispielsweise den Herzkranzgefässen kommt, tritt die klassische Herzinfarkt-Symptomatik auf und ein schnelles Handeln ist unerlässlich.

Lokalisation von Arteriosklerose

Arteriosklerose kann sich in allen Abschnitten des Blutkreislaufs ausbilden, wobei überwiegend Arterien betroffen sind. Venen zeigen praktisch nie eine arteriosklerotische Veränderung der Gefässwände.
Besonders häufig kommt Arteriosklerose in den grossen Arterien vor, besonders wo eine anatomische Verzweigung der Gefässe vorhanden ist. Somit sind Halsschlagadern, Leistenarterien und Herzkranzgefässe vermehrt für Arteriosklerose anfällig und zeigen eine erhöhte Plaque-Ablagerungen. Aber auch in der Aorta (Hauptschlagader) bildet sich, wegen der hohen Drücke, vermehrt Arteriosklerose aus.

Symptome von Arteriosklerose

Arteriosklerose zeigt keine wirklichen Symptome und macht sich erst im Spätstadium bemerkbar. Bei einer starken Verengung der Gefässe oder bei Bildung eines Thrombus kann es zu plötzlichen, lebensbedrohlichen Zuständen kommen.

Symptome, die im Zusammenhang mit Arteriosklerose stehen sind:

  • Engegefühl und Schmerzen in der Brust beim Befall der Herzkranzgefässe (koronare Herzkrankheit)
  • Durchblutungsstörung des Gehirns und Symptome eines Schlaganfalls
  • Symptome einer PAVK, wenn die Beinarterien betroffen sind

Ursachen von Arteriosklerose

Es gibt vielfältige Ursachen von Arteriosklerose. Diese können sich gegenseitig verstärken und sorgen dafür, dass sich über die Jahre hinweg Plaque in den Gefässen ausbildet. Folgende Ursachen von Arteriosklerose werden angegeben:

  • Ungesunde Ernährungsgewohnheiten
  • Rauchen
  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Übergewicht und Adipositas
  • Bewegungsmangel
  • Umweltbelastungen und Vergiftungen des Körpers, z.B. Quecksilber
  • Darmgesundheit (Darmmileu und Leaky Gut)
  • Ungesunde Fettwerte (Hypercholesterinämie)
  • Genetische Faktoren

Arteriosklerose Therapie

Die Therapie sollte, soweit es geht, an der Ursache der Arteriosklerose ansetzen. Auch präventive Massnahmen sind zielführend und sollten integriert werden.

Zu der Therapie von Arteriosklerose gehören:

  • Lebensstil-Änderungen wie eine gesunde Ernährung, Rauchstopp, regelmässige körperliche Aktivität.
  • Ggf. Medikamente zur Senkung von Cholesterin
  • Ggf. Medikamente zur Senkung des Blutdrucks und zur Blutverdünnung
  • In fortgeschrittenen Fällen von Arteriosklerose kann eine Gefässchirurgie erforderlich sein, um verengte oder blockierte Arterien zu behandeln.

Die ganzheitliche, integrative Medizin verfolgt zusätzlich das Ziel, die Darmgesundheit und die Entgiftungsfunktionen des Körpers zu optimieren. Hierzu werden unterschiedliche Verfahren, wie Darmsanierung, Phytotherapie, Chelattherapie oder INUSpherese (eine spezielle Blutwäsche) angewendet.

Zusätzlich können bestimmte Nahrungsergänzungsmittel wie Omega-3-Fettsäuren, Coenzym Q10, Vitamin D und Vitamin K2 unterstützend wirken, indem sie die Herzgesundheit fördern und Entzündungen im Körper reduzieren.

Stressmanagement und Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga oder Atemübungen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, um den Stresspegel zu senken und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Darüber hinaus werden traditionelle pflanzliche Mittel wie Knoblauch, Ingwer, Ginkgo Biloba und Cayennepfeffer häufig zur Unterstützung der Herzgesundheit eingesetzt und können als alternative Therapien für Arteriosklerose betrachtet werden.

Früherkennung und Prävention sind entscheidend, um das Fortschreiten der Arteriosklerose zu verlangsamen und das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen schwerwiegenden Komplikationen zu minimieren.

Med. pract. Dana Hreus M.A.

Bei Arteriosklerose kann eine enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit erfahrenen Therapeuten unterschiedlicher medizinischer Fachrichtungen sinnvoll sein.

Med. pract. Dana Hreus M.A.

Weiterführende Informationen

Die aufgelisteten Informationen beinhalten relevante Themen und dienen dem besseren Verständnis.