Calcium

Calcium macht ca. 1.9% des Körpergewichts aus und ist der Mineralstoff, der mengenmässig am häufigsten vorkommt. Nahezu 100% des Calciums ist in den Knochen und den Zähnen gespeichert, was die Festigkeit und Stabilität gewährleistet. Neben dem Stoffwechsel von Knochen und Zähnen, spielt Calcium eine entscheidende Rolle in der Zellkommunikation und ist an der Weiterleitung von Nervenreizen beteiligt – so kann z.B. ohne Calcium das Herz nicht kontrahieren. Es erfüllt auch wichtige Funktionen in der Blutgerinnung und ist für die Aktivität vieler Enzyme erforderlich.

Calcium einnehmen

Calcium kann durch eine vollwertige und gesunde Ernährung in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt werden. Die besten Lebensmittel, um den Körper mit ausreichend Calcium zu versorgen, sind Milchprodukte. Dabei ist es wichtig, einiges zu beachten, da sie sonst entzündungsfördernd wirken können. Pflanzliche Quellen wie Kohl, Algen, Sesam und Mandeln sollten ebenfalls in den Speiseplan integriert werden, um einem Calciummangel vorzubeugen.

Die Einnahme von Calcium über Nahrungsergänzungsmittel ist ebenfalls möglich. Dabei sollte aber abgeklärt werden, welche Calcium-Form und in welcher Menge geeignet ist. Auch ist es sehr wichtig, auf die Mitspieler im Calciumstoffwechsel zu achten und Co-Faktoren wie Vitamin D, Vitamin K2, Magnesium, Zink, Bor und Silizium in die Einnahme den Einnahmeplan individuell zu integrieren.

Med. pract. Dana Hreus M.A.

Calcium ist für verschiedene Prozesse und auch als Baustein wichtig. Eine Nahrungsergänzung sollte nur unter individuellen Gesichtspunkten erfolgen.

Med. pract. Dana Hreus M.A.

Weiterführende Informationen

Die aufgelisteten Informationen beinhalten relevante Themen und dienen dem besseren Verständnis.