Schilddrüsenüberfunktion

Schilddruesenueberfunktion

Die Schilddrüsenüberfunktion, auch als Hyperthyreose bekannt, resultiert oft aus einer pathologischen Zellveränderung wie dem Morbus Basedow oder einer funktionellen Schilddrüsenautonomie (unabhängig von der Hirnanhangsdrüse vermehrte Schilddrüsenaktivität). Bei einer Schilddrüsenüberfunktion kommt es zu einer vermehrten Produktion von Schilddrüsenhormonen, wodurch der Stoffwechsel stark in die Höhe getrieben wird. Es kommt zu einem hormonellen Ungleichgewicht und zur Ausbildung vielfältiger Symptome.

Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion

Eine vermehrte Produktion von Schilddrüsenhormonen und die damit verbundene erhöhte Stoffwechselaktivität kann zu folgenden Symptomen führen:

  • Vergrösserte Schilddrüse
  • Schneller Herzschlag (Puls), erhöhter Blutdruck und Herzrhythmusstörungen
  • Nervosität, Gereiztheit und gelegentlich Depression
  • Zittern in den Händen
  • Schlafstörungen
  • Häufiger Stuhlgang bis zu chronischen Durchfall
  • Gewichtsverlust trotz erhöhter Nahrungsaufnahme

Diagnostik und Behandlung bei Schilddrüsenüberfunktion

Zur Diagnostik werden Blutuntersuchungen der Schilddrüsenparameter wie fT3, fT4, TSH bestimmt. Bei einem Verdacht auf immunogene Ursachen werden auch relevante Antikörper gemessen. Zudem kann durch die Sonografie die Grösse der Schilddrüse genauer bestimmt werden.

Die Therapie zielt typischerweise zunächst auf eine Behandlung mit Thyreostatika und eine unterstützende symptomatische Behandlung ab. Auch kann mittels Radiojod-Therapie eine Schilddrüsenunterfunktion herbeigeführt werden, da diese leichter zu behandeln ist. In manchen Fällen kann auch eine operative Therapie als Behandlung in Betracht gezogen werden.

Aus ganzheitlicher Sicht sollten Nährstoffmängel im Körper aufgedeckt und ausgeglichen werden. Mikronährstoffe wie Selen, aber auch Zink, Mangan oder Kupfer sind für eine korrekte Schilddrüsenfunktion wichtig. Aber auch Vitamin D und Omega 3 sind wichtige Faktoren für die Schilddrüse und sollten dem Körper in ausreichender Menge zugeführt werden.
Auch ein gesunder Darm ist für Körperfunktion wichtig und sollte bei einer Schilddrüsenüberfunktion berücksichtigt werden. Mit Hilfe einer individuell angepassten Darmsanierung kann ein Leaky Gut oder eine SIBO behandelt werden.

Med. pract. Dana Hreus M.A.

Eine frühzeitige Diagnose und integrative, individuell abgestimmte Therapiepläne sind entscheidend für die optimale Behandlung einer Hyperthyreose.

Med. pract. Dana Hreus M.A.

Weiterführende Informationen

Die aufgelisteten Informationen beinhalten relevante Themen und dienen dem besseren Verständnis.