Metastasen

Metastasen

Metastasen sind Ableger von bösartigen Krebszellen, auch als Tochtergeschwülste genannt, die sich von dem ursprünglichen Ort ablösen und sich in anderen Geweben oder Organen ansiedeln. Die Wanderung der Krebszellen erfolgt über die Lymphe oder den Blutweg. Dabei werden häufig Lymphknoten, aber auch andere Organe, wie Leber, Lunge, Knochen oder Gehirn, durch Metastasen befallen.

Symptome von Metastase

Symptome von Metastasen variieren je nach betroffenem Bereich. Dabei sind die Symptome häufig recht unspezifisch:

  • Müdigkeit und Fatigue
  • Gewichtsverlust
  • Schmerzen
  • Spezifische Organsymptome

Ursachen und Auslöser von Metastasen

Fortgeschrittene, bösartige Krebserkrankungen gelten als Auslöser für Metastasen, wobei angenommen wird, dass sich Krebszellen über Blut oder Lymphe im Körper verbreiten. Genauere Mechanismen sind noch ungeklärt und variieren je nach Krebsart.
Eine Vaskularisierung (Tumor mit Blutgefässen) und physikalische Belastungen des Tumors (z.B. eine Verletzung oder starker Druck) gelten als Risikofaktoren einer Metastase.

Behandlung einer Metastase

Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Primärtumoren spielen eine entscheidende Rolle, um die Bildung oder Ausbreitung von Metastasen zu begrenzen.

Konventionelle Therapiemöglichkeiten zielen darauf ab, das Fortschreiten der Metastasierung zu verlangsamen, zu stoppen und den Prozess umzukehren. Hierzu gehören Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie und immunologische Therapien. Die Prognose hängt vom Krebsstadium, Art der Metastasierung und Wirksamkeit der Therapien ab.

Es ist äusserst empfehlenswert, die bewährten Therapieansätze durch ergänzende Methoden der Komplementärmedizin zu erweitern. Mit Hilfe von vorherigen, speziellen Laboruntersuchungen können die Wirksamkeiten der unterschiedlichen Krebstherapien bestimmt werden. Auf diese Weise kann die Krebsbehandlung effektiver gestaltet werden.

Im Kontext eines ganzheitlichen Ansatzes gehören auch eine ausgewogene Ernährung, Darmsanierung und das Auffüllen der richtigen Mikronährstoffe. Darüber hinaus können Entgiftungsmassnahmen, wie die Ausleitung von Umweltgiften mithilfe von Chelaten oder INUSpherse (Blutwäsche), eine sinnvolle Ergänzung bieten.

Med. pract. Dana Hreus M.A.

Eine gründliche Diagnostik und interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Onkologen, Chirurgen und integrativen Ärzten ist bei Krebs und Metastasen empfehlenswert.

Med. pract. Dana Hreus M.A.

Weiterführende Informationen

Die aufgelisteten Informationen beinhalten relevante Themen und dienen dem besseren Verständnis.