Long Covid

Long Covid

Long COVID ist der Oberbegriff für gesundheitliche Beschwerden nach einer Ansteckung mit dem Coronavirus, sofern die Symptome noch vier bis zwölf Wochen danach anhalten. Haben Betroffene mehr als zwölf Wochen nach einer COVID-Infektion noch Symptome, spricht man von Post COVID.

Die Begriffe Long COVID und Post COVID werden von vielen Menschen auch als Synonyme verwendet.

Symptome bei Long Covid

Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • chronische Erschöpfung und Fatigue
  • Kurzatmigkeit und Verlust der Belastbarkeit
  • Anhaltender Husten
  • Muskelschmerzen und Muskelschwäche
  • Konzentrations- und Gedächtnisstörungen (brain fog)
  • Schlafstörungen
  • Depression und Antriebslosigkeit
  • Ängste und Herzrasen
  • Geschmacksverlust

Auslöser und Ursachen für Long Covid

Genaue Auslöser für Long Covid sind noch nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass eine Kombination von Immunreaktionen, Entzündungen, Umweltfaktoren und bestehenden Viruspartikeln beteiligt ist. Ein bereits geschwächter Körper hat mehr Mühe, die Infektionen abzuwehren, wodurch die Chance, ein Long COVID zu entwickeln, ansteigt.

Therapie von Long COVID

Therapiemöglichkeiten für Long Covid sind vielfältig und umfassen Rehabilitationsprogramme, physiotherapeutische Übungen, psychologische Unterstützung und medikamentöse Behandlungen zur Linderung spezifischer Symptome.

Eine ganzheitliche Herangehensweise konzentriert sich auf die Optimierung des Immunsystems. Dabei muss im Vorfeld abgeklärt werden, ob eine Balancierung, Beruhigung oder Stärkung des Immunsystems zielführend ist. Chronische Vergiftungen können durch geeignete Entgiftungsmassnahmen angegangen werden, um die Funktion des Körpers zu verbessern.

In schweren Fällen kann die INUSpherese, eine spezielle Methode der Blutreinigung, verwendet werden, um den Körper vor schädigenden Immunkomplexen, krankhaften Proteinen und Toxinen, zu befreien. Auf diese Weise kann der Körper effektiv bei der Bewältigung der Langzeitfolgen von Covid-19 unterstützt werden.

Aber auch Methoden wie die Ozontherapie, Infusionstherapie, intravenöse Lasertherapie und Hyperthermie stellen wertvolle unterstützende Massnahmen bei Long COVID dar.

Die Forschung zu Long Covid befindet sich derzeit in vollem Gange, und die medizinische Gemeinschaft arbeitet intensiv daran, wirksamere Therapien zu entwickeln. Bis diese verfügbar sind, bleibt die frühzeitige Diagnose und eine individuell abgestimmte Behandlung entscheidend, um Betroffene angemessen zu unterstützen.

Dr. med. Karsten Ostermann M.A.

Long COVID stellt die Betroffenen vor eine grosse Herausforderung und kann die Lebensqualität massiv beeinträchtigen. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Dr. Karsten Ostermann

Weiterführende Informationen

Die aufgelisteten Informationen beinhalten relevante Themen und dienen dem besseren Verständnis.