Testosteron steigern
Testosteron ist das wichtigste männliche Geschlechtshormon und spielt eine entscheidende Rolle in der allgemeinen Gesundheit und Vitalität von Männern. Ein ausgewogener Testosteronspiegel fördert nicht nur Muskelmasse und sexuelle Funktion, sondern beeinflusst auch Stimmung und Antrieb. Mit zunehmendem Alter sinkt der Testosteronspiegel bei Männern. Diesen Testosteronabfall kann man durch unterschiedliche Massnahmen beeinflussen.
Testosteron steigern - Massnahmen
Es gibt verschiedene Ansatzpunkte, um den Spiegel von Testosteron zu steigern. Im Folgenden gehen wir auf die wesentlichen Punkte ein.
Mikronährstoffmängel beseitigen: Um Testosteron zu produzieren, bedarf es entsprechender Bausteine und Co-Faktoren. Sollten Mängel an Mikronährstoffen vorhanden sein, ist Testosteron steigern schwierig.
Versteckte Entzündung beseitigen: Versteckte Entzündungen im Körper, z.B. Leaky Gut oder Kieferentzündungen können das Immunsystem und den Hormonhaushalt wesentlich stören. Diese sogenannten Silent inflammation sollten gefunden und therapiert werden.
Darmsanierung: Ein gesunder Darm ist eine wesentliche Voraussetzung für eine korrekte Funktion des Körpers. Mit Hilfe einer Darmsanierung können Darmprobleme, wie bakterielle Fehlbestellungen, Leaky Gut oder SIBO, beseitigt werden.
Stress reduzieren: Stressreduktion durch Meditation oder andere Entspannungstechniken können chronischen Stress entgegenwirken, indem sie Cortisol senken und so positiv den Hormonhaushalt beeinflussen. Auch körperlicher Stress, z.B. durch eine versteckte CMD sollte berücksichtigt werden.
Ernährung: Essen Sie mehr proteinreiche Nahrungsmittel und gesunde Fette (z.B. Omega 3). Vermeiden Sie verarbeitete Nahrungsmittel und Produkte, die eine hohe toxische Belastung aufweisen. Auch Alkohol sollte vermieden werden.
Bewegung: Regelmässige, moderate Bewegung kann den Testosteronspiegel positiv beeinflussen. Wichtig ist eine individuelle Herangehensweise, damit die Bewegung nicht zu einem Energiemangel und folglich zu gesundheitlichen Beeinträchtigung führt.
Schlaf: Achten Sie auf ausreichenden und erholsamen Schlaf, da Schlafmangel die Hormone aus dem Gleichgewicht bringen kann.
Plastik vermeiden: Vermeiden Sie Wasser und Nahrungsmittel in Plastikverpackung. Die Bestandteile von Plastik, z.B. Phthalate, können den Hormonhaushalt durcheinander bringen und zu einem Testosteronmangel führen.
Körper entgiften: Häufig weisen Menschen mit einem Testosteronmangel eine chronische Toxinbelastung auf. Mit Hilfe von individuell angepassten Massnahmen kann man den Körper entgiften.
Dr. med. Karsten Ostermann M.A.
Um den Testosteronspiegel zu steigern, ist es wichtig, dass individuelle, ursächliche Blockaden und Störungen gefunden und behandelt werden.
Weiterführende Informationen
Die aufgelisteten Informationen beinhalten relevante Themen und dienen dem besseren Verständnis.