Testosteronmangel

Testosteronmangel

Testosteronmangel ist ein körperlicher Zustand, bei dem es zu einer verringerten Produktion des Hormons Testosteron kommt. Es kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen und zu vielfältigen gesundheitlichen Störungen führen.

Testosteron ist ein wesentliches Hormon für Gesundheit und Wohlbefinden. Ein Testosteronmangel kann zu einer Vielzahl von Symptomen und körperlichen Veränderungen führen.

Symptome bei Testosteronmangel

Testosteronmangel beeinflusst die körperlichen Funktionen des Mannes und der Frau in ähnlicher Weise. Folglich führt ein niedriger Testosteronspiegel bei Mann und Frau zu ähnlichen Symptomen.

Zu den häufigsten Symptomen bei Testosteronmangel gehören:

  • Fatigue und Energiemangel
  • Verminderte Libido
  • Gewichtszunahme
  • Muskelschwäche
  • Depressive Verstimmungen

Testosteronmangel bei dem Mann

Im Laufe des Alters nimmt der Testosteronspiegel beim Mann ab. Das ist eine natürliche Tendenz, die durch vielfältige Faktoren beeinflusst wird. So können Aspekte wie falsche Ernährung, Stress, Bewegungsmangel, versteckte Entzündungen, Störungen des Darms oder Mängel an Vitalstoffen einen Testosteronmangel bewirken. Auch eine toxische Belastung des Körpers, z.B. mit Phthalaten oder Schwermetallen kann den Testosteronspiegel senken.

Der Darm, als zentrales Organ der Gesundheit, stellt eine wichtige Ursache dar. Störungen wie Leaky Gut oder bakterielle Fehlbesiedlungen können den Testosteronmangel weiter verstärken.

Wichtig ist es auch, dass systemische Erkrankungen, die zu einer verminderten Funktion der Keimdrüsen (Hypogonadismus) führen können, ausgeschlossen werden.

Zum Steigern des Testosteronspiegels, lesen Sie mehr in dem Artikel “Testosteron steigern”.

Testosteronmangel bei der Frau

Bei der Frau nimmt der Testosteronspiegel im Laufe des Lebens zu und fällt dann nach den Wechseljahren abrupt ab. Ein Testosteronmangel kann aber auch bei der Frau vorkommen.

Einige häufige Ursachen für einen Testosteronmangel bei der Frau ist die Einnahme der Antibabypille, Stress, Toxinbelastung mit Phthalaten (z.B. aus Plastikflaschen oder Plastikverpackung der Nahrungsmittel) und Mikronährstoffmängel.

Bei der Therapie sollten alle individuellen Ursachen des Testorenmangels der Frau geprüft und korrigiert werden. Häufig ist der Testosteronmangel ein Produkt mehrerer Faktoren, weshalb eine vollwertige Diagnostik notwendig ist.

Dr. med. Karsten Ostermann M.A.

Ein Testosteronmangel kann sowohl bei dem Mann als auch bei der Frau zu gesundheitlichen Störungen führen. Die individuellen Ursachen des Mangels sollten herausgefunden und korrigiert werden, um eine langfristige Besserung zu erzielen.

Dr. Karsten Ostermann

Weiterführende Informationen

Die aufgelisteten Informationen beinhalten relevante Themen und dienen dem besseren Verständnis.