Zink ist ein wichtiges Spurenelement und für vielfältige Körperprozesse von grosser Wichtigkeit. So spielt Zink bei der Funktion des Immunsystems, in vielen Enzymen, an zahlreichen Stoffwechselprozessen, an der Wundheilung und dem Zellwachstum eine entscheidende Rolle. Ein Zinkmangel kann entsprechend zu gesundheitlichen Beschwerden führen und sollte durch eine angepasste Ernährung oder Nahrungsergänzung vermieden werden.

Allgemeine Informationen zu Zink

Der tägliche Bedarf von Zink liegt im Durchschnitt bei ca. 10 mg. Jedoch sollte bedacht werden, dass in Zeiten von erhöhten Stress, nach Operationen oder bei einer chronischen Vergiftung des Körpers ein erhöhter Zinkbedarf notwendig ist. Auch bei einigen Erkrankungen, wie HPU, steigt der tägliche Bedarf an Zink stark an.

Im Körper findet sich Zink vor allem in der Haut, Haaren und im Knochen. Doch auch in der Leber und Muskeln ist das lebenswichtige Spurenelement zu finden.

Zink in Lebensmitteln und Nahrungsergänzung

Tierische Quellen für Zink sind Käse, Leber und Austern. Aus pflanzlichen Lebensmitteln können Sie Zink aus Haferflocken, Kakao oder Samen aufnehmen.

Bei vielen Menschen reicht die Zinkzufuhr über die Ernährung nicht aus, sodass sich ein Zinkmangel ausbilden kann. Dieser sollte über geeignete, hochwertige Nahrungsergänzungen ausgeglichen werden, um gesundheitliche Leiden zu vermeiden.

Vor der Nahrungsergänzung sollte eine individuelle Abklärung der Mängel im Körper erfolgen. Bei der Ermittlung des Zinkspiegels ist die Vollblutanalyse zu bevorzugen. Dabei wird nicht nur das Serum, sondern auch die in den roten Blutkörperchen gebundenen Bestandteile analysiert. Auf diese Weise kann ein exakter Nachweis eines Zinkmangels gewährleistet werden.

Dr. med. Karsten Ostermann M.A.

Zink ist an unterschiedlichen körperlichen Prozessen beteiligt, weshalb ein Zinkmangel die Gesundheit beeinträchtigen kann. Vor der Zufuhr ist eine genaue Diagnostik der Mängel notwendig.

Dr. Karsten Ostermann

Weiterführende Informationen

Die aufgelisteten Informationen beinhalten relevante Themen und dienen dem besseren Verständnis.