Calciummangel

In der heutigen Gesellschaft ist Calciummangel weit verbreitet und betrifft einen grossen Teil der Bevölkerung. So kann heutzutage nur jeder Zweite seinen Bedarf an Calcium über die Ernährung decken. Da Calcium eine Menge wichtiger Funktionen im Körper erfüllt, kann ein Calciummangel zu vielfältigen körperlichen Beschwerden führen und sollte frühzeitig erkannt und ausgeglichen werden.

Symptome bei Calciummangel

Calciummangel kann sich in Symptomen einer Übererregbarkeit der Zellen zeigen, indem es zu Muskelzittern oder Krämpfen kommen kann. Aber auch die Struktur von Nägeln und Haaren kann bei einem Calciummangel gestört werden.
Durch die Wichtigkeit von Calcium für den Knochen kann bei einem Calciummangel das Risiko für Osteoporose sowie Karies und Parodontitis steigen.

Nachweis eines Calciummangels

Ein Calciummangel kann im Labor, durch eine entsprechende Blutuntersuchung, nachgewiesen werden. Ausserdem sollte man auch das Vitamin D mitbestimmen lassen, da das Sonnenvitamin dafür mitverantwortlich ist, dass Calcium in den Knochen eingebaut werden kann.
Das Verhältnis von Magnesium zu Calcium ist wichtig und sollte bei der Laboruntersuchungen nicht fehlen, weil bei einem Magnesiummangel sich Calcium im Blut erhöht und unerwünschte Entzündungsprozesse begünstigen kann.

Ein Calciummangel kann mittels einer Blutuntersuchung im Serum oder im Vollblut festgestellt werden. Die Vollblutanalyse untersucht das gesamte Blut, inklusive der in den roten Blutkörperchen gebundenen Bestandteile. Da der Mineralstoffgehalt im Serum im Vergleich zu den Blutzellen erheblich niedriger ist, sollte zur präzisen Diagnose eines Mineralstoffmangels stets die Vollblutanalyse bevorzugt werden.

Calciummangel beheben

Die Behebung eines Calciummangels kann durch den Verzehr von calciumreichen Lebensmitteln erfolgen. Die besten Quellen dafür sind nicht Milchprodukte, wie oft angenommen, sondern hochwertige pflanzliche Alternativen wie Kohl, Algen, Sesam und Mandeln. Auch die Überlegung von Nahrungsergänzungsmitteln ist möglich, jedoch sollten die Indikation, Auswahl und Dosierung stets von einem kompetenten Arzt vorgenommen werden.

Dr. med. Karsten Ostermann M.A.

Calcium steht im engen Zusammenspiel mit Mineralstoffen wie Magnesium oder Spurenelementen wie Bor. Eine individuelle Diagnostik sollte vor einer zusätzlichen Ergänzung durchgeführt werden. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Dr. Karsten Ostermann

Weiterführende Informationen

Die aufgelisteten Informationen beinhalten relevante Themen und dienen dem besseren Verständnis.