Vitamin C Mangel

Im Gegensatz zu vielen Tierarten ist der Mensch nicht in der Lage, Vitamin C selber herzustellen, da ihm das entsprechende Enzym fehlt. Vitamin C gehört daher zu den essentiellen Vitaminen und muss mit der Nahrung aufgenommen werden. Ein Vitamin-C-Mangel kann vielfältige körperliche Beschwerden verursachen und sollte nach individuellen Gesichtspunkten ausgeglichen werden.

Symptome bei einem Vitamin C Mangel

Vitamin C ist in vielfältigen körperlichen Prozessen involviert.
Folgende Symptome können bei einem Vitamin-C-Mangel auftreten:

Vitamin C Mangel ausgleichen

Es ist empfehlenswert, seine Mikronährstoffe gelegentlich testen zu lassen, um einen Vitamin-C-Mangel. Dabei kann Vitamin C in einer Blut– oder Urinuntersuchung nachgewiesen werden.

Bei einem nachgewiesenen Vitamin-C-Mangel können Nahrungsergänzungsmittel und die Infusionstherapie in Betracht gezogen werden. Die Indikation, Auswahl des Mittels und die Dosierung gehören in die Hände von einem kompetenten Arzt.

Wichtig ist es auch, nach Problemen bei der Resorption und Darmstörungen zu schauen. In vielen Fällen kann hierbei eine Darmsanierung und Optimierung der Darmflora vorteilhaft sein.

Dr. med. Karsten Ostermann M.A.

Vitamin C ist ein wichtiger Co-Faktor für viele körperliche Prozesse. Ein Vitamin-C-Mangel sollte individuell kontrolliert und ausgeglichen werden, um nachteilige Ungleichgewichte zu vermeiden.

Dr. Karsten Ostermann

Weiterführende Informationen

Die aufgelisteten Informationen beinhalten relevante Themen und dienen dem besseren Verständnis.