Zinkmangel

Zink ist ein wichtiges Spurenelement und erfüllt zahlreiche wichtige Funktionen im Körper. Dazu gehören immunologische Prozesse, Wundheilung, Zellwachstum, enzymatische Abläufe und Stoffwechselvorgänge. Ein Zinkmangel wird häufig durch brüchige Haare und Nägel oder trockene, schuppige Haut bemerkt.

Ursachen von Zinkmangel

Die Ursachen von Zinkmangel sind vielseitig und können sich gegenseitig verstärken:

  • Vielmals kann eine Aufnahmestörung des Darms zu einem Zinkmangel führen, was z.B. bei chronisch-entzündlichen Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn oder auch beim Reizdarmsyndrom der Fall ist.
  • Weiterhin kann eine Dysbalance der natürlichen Darmflora (Dysbiose) oder eine Intoleranz, z.B. Glutenunverträglichkeit, einen Zinkmangel hervorrufen.
  • Darüber hinaus verursachen unterschiedliche Stoffwechselstörungen, wie die HPU, einen vermehrten Verbrauch von Zink, wodurch der Zinkmangel verstärkt wird.
  • Einige pflanzliche Lebensmittel enthalten Phytate, die die Zinkaufnahme im Darm hemmen können.
  • Aufgrund der bedeutenden Rolle, die Zink im Stoffwechsel spielt, ist es empfehlenswert, eine Blutuntersuchung durchführen zu lassen, um einen möglichen Mangel zu diagnostizieren. Diese Analyse kann im Serum oder im Vollblut erfolgen. Die Vollblutanalyse untersucht im Gegensatz zur Serumanalyse das gesamte Blut, einschliesslich der in den roten Blutkörperchen gebundenen Bestandteile. Da der Mineralstoffgehalt im Serum deutlich niedriger ist im Vergleich zu den Blutzellen, wird zur Feststellung eines Mineralstoffmangels generell die Vollblutanalyse bevorzugt.

    Im Falle eines Zinkmangels können Nahrungsergänzungsmittel oder eine Infusionstherapie in Betracht gezogen werden, wobei die Indikation, die Auswahl des Präparats und die Dosierung in die Hände eines erfahrenen Arztes gehören.

Dr. med. Karsten Ostermann M.A.

Bei einem Zinkmangel ist die dahinter liegende Ursache wichtig und sollte immer berücksichtigt werden. Nur so kann eine dauerhaft korrekte Versorgung des Körpers gewährleistet werden.

Dr. Karsten Ostermann

Weiterführende Informationen

Die aufgelisteten Informationen beinhalten relevante Themen und dienen dem besseren Verständnis.