Niedriger Blutdruck

Niedriger Blutdruck, auch Hypotonie genannt, ist gekennzeichnet durch einen Blutdruckwert unter den normalen Referenzwerten. Dabei wird ein Blutdruck unter 100/60 mmHg als niedrig bezeichnet. Ein gesunder, normaler Blutdruck hingegen beträgt 120/80 mmHg.

Symptome bei niedrigem Blutdruck

Symptome bei niedrigem Blutdruck können Schwindel, Erschöpfung, Konzentrationsprobleme und Ohnmachtsneigung umfassen. Die Betroffenen fühlen sich eher schlapp, kraftlos und es fehlt an Antrieb.

Auch kalte Hände und Füsse können sich bemerkbar machen, was sich nicht nur unangenehm anfühlt, sondern auch die Funktion des Immunsystems beeinträchtigen kann. Nicht umsonst werden Menschen mit kalten Händen und Füssen häufiger von einem Infekt heimgesucht.

Ursachen von niedrigem Blutdruck

Die Ursachen können ebenfalls vielfältig sein, weshalb eine tiefgründige Anamnese und Diagnostik notwendig sind.

Auslöser für niedrigen Blutdruck können sein:

  • genetische Veranlagung
  • Dehydration (Flüssigkeitsmangel)
  • bestimmte Medikamente
  • Umweltfaktoren
  • Hormonstörungen

Bei hormonellen Störungen sollte die Schilddrüse (Schilddrüsenunterfunktion), die Nebennierenrinde (Morbus Addison) oder die Hirnanhangsdrüse, auch als Hypophyse bezeichnet, in Betracht gezogen werden.

Behandlung von niedrigem Blutdruck

Niedriger Blutdruck kann, wenn auch seltener als hoher Blutdruck (Bluthochdruck), gesundheitliche Probleme verursachen und erfordert eine individuelle Herangehensweise an die Therapie. Eine hormonelle Abklärung, mit Hilfe spezifischen Laborwerten, kann vor der Behandlung notwendig sein.

Die Therapie zielt darauf ab, die Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Massnahmen wie ausreichende Flüssigkeitszufuhr, eine ausgewogene Ernährung zur Harmonisierung des Säure-Basen-Gleichgewichts, regelmässige Bewegung und das Tragen von Kompressionsstrümpfen können helfen, den Blutdruck zu senken.

Eine ausgewogene Lebensweise und ärztliche Beratung sind entscheidend, um die Ursachen zu verstehen und angemessene Massnahmen zur Symptomlinderung einzuleiten.

Med. pract. Dana Hreus M.A.

Mit Hilfe von bewährten integrativen Ansätzen kann die Ursache eines niedrigen Blutdrucks gefunden und behandelt werden. Gern helfen wir Ihnen weiter.

Med. pract. Dana Hreus M.A.

Weiterführende Informationen

Die aufgelisteten Informationen beinhalten relevante Themen und dienen dem besseren Verständnis.