Bindehautentzündung
Die Bindehautentzündung, auch Konjunktivitis genannt, ist eine häufig vorkommende Augenerkrankung, die mit einem geröteten Auge einhergeht. Eine virale oder bakterielle Bindehautentzündung ist ansteckend, weil die Keime, beim Berühren des Auges, an der Hand haften und entsprechend leicht übertragen werden können.
Ursachen einer Bindehautentzündung
Es gibt verschiedene Ursachen für eine Bindehautentzündung. Darunter fallen zum Beispiel bakterielle oder virale Infektionen, Allergien oder Reizstoffe wie Rauch oder Chemikalien. Nur die infektiösen Bindehautentzündungen zeigen eine erhöhte Neigung zur Ansteckung.
Es ist wichtig, Augenkontakt mit Reizstoffen zu vermeiden und regelmässig die Hände zu waschen, um eine Ausbreitung der Keime zu verhindern.
Symptome einer Bindehautentzündung
Zu den typischen Symptomen gehören gerötete Augen, Juckreiz, tränende Augen und manchmal auch eine verkrustete, klebrige bzw. eitrige Absonderung. Das abgesonderte Sekret kann untersucht werden und ist klinisch relevant für die Diagnosestellung.
Behandlung einer Bindehautentzündung
Die Behandlung erfolgt oft abhängig von der Ursache. Die virale Konjunktivitis heilt in der Regel von selbst ab und bedarf keiner therapeutischen Unterstützung. Bakterielle Infektionen hingegen benötigen häufig eine medikamentöse Behandlung mit Antibiotika oder alternativen, naturheilkundlichen Mitteln.
Bei allergischer Genese helfen oft Antihistaminika oral oder als Augentropfen, um die Symptome zu lindern.
Es ist ratsam, den Augenkontakt mit Reizstoffen zu vermeiden und regelmässig die Hände zu waschen, um eine Ausbreitung zu verhindern. Bindehautentzündungen können unangenehm sein, aber mit der richtigen Therapie ist eine vollständige Genesung möglich. Die Festlegung der Indikation, Auswahl des Mittels und die Dosierung sollten einem kompetenten Arzt überlassen werden. Ein ganzheitlich orientierter Arzt kann in Betracht gezogen werden, da er nicht nur symptomatisch, sondern auch ursachenorientiert behandelt.
Dr. med. Karsten Ostermann M.A.
Immer wiederkehrende Bindehautentzündungen deuten auf ein tiefer liegendes körperliches Problem hin. Eine ursachenorientierte Diagnostik und Therapie sind wichtig.
Weiterführende Informationen
Die aufgelisteten Informationen beinhalten relevante Themen und dienen dem besseren Verständnis.